Stay strong, live fit – Gesundheit bei PROMATIS

29. Juni 2023

Die Gesundheit eines Menschen zählt zu seinen wichtigsten Gütern. Eine gesunde Lebensweise garantiert aber nicht nur Lebensfreude und Zufriedenheit, sondern ist auch die Grundlage zur Bewältigung der vielfältigen Anforderungen im Arbeits- und Privatleben. Denn nur gesunde Menschen können auch motiviert, leistungsfähig und effektiv sein und sich dabei auch noch wohl fühlen. Doch wie unterstützt die PROMATIS ihre Mitarbeitenden in ihrem Arbeitsalltag gesund und fit zu bleiben?

PROMATIS sponsort die Teilnahme an verschiedenen sportlichen Events, wie CyberCup, einem Fußballevent der TechnologieRegion Karlsruhe, Lauf-Events wie Badische Meile oder Baden-Marathon und organisiert hierzu im Vorfeld Trainingseinheiten. Diese teilweise wöchentlichen Treffs sorgen nicht nur für die körperliche Fitness, sondern fördern auch den Teamgeist und den Zusammenhalt innerhalb des PROMATIS Teams. Aber vor allem die sozialen Kontakte, die dabei gepflegt werden, der Spaß, den man gemeinsam hat und das kollektive Lachen wirken sich schon positiv auf das Immunsystem aus. Monatliche After-Work-Events, bei denen Bouldern, Eislaufen oder auch mal nur lecker Essen gehen angesagt ist, verstärken die Einigkeit und fördern eine positive Arbeitsumgebung.

Es ist wichtig, ein Bewusstsein für das Thema Gesundheit zu schaffen. So arbeitet PROMATIS eng mit der Techniker Krankenkasse zusammen und organisiert jährlich mehrere Gesundheitstage mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen.
An diesen Gesundheitstagen werden verschiedene Trends in Fachvorträgen aufgegriffen und im Anschluss durch Workshops – bzw. über längere Zeiträume, angebotene Kurse – vertieft.

Eins dieser Themen ist die Ernährung, d.h. wie wir uns richtig ernähren und welche Rolle neueste Ernährungsentwicklungen dabei spielen. In dem Zuge wird auch deutlich gemacht, wie wichtig eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr ist. Um unsere Mitarbeitenden hierbei zu unterstützen, stellen wir ausreichend Wasser und Kaffee, aber auch frisches Obst zur Verfügung. Durch unsere gut ausgestatteten Küchen besteht die Möglichkeit, Mittagessen frisch zuzubereiten.

Ein weiteres Thema ist die Rückengesundheit. Eine durchweg vor dem PC-sitzende Tätigkeit belastet die Rückenmuskulatur und führt zu massiven Beschwerden des gesamten Bewegungsapparates. Der Vortrag, der sich speziell mit dieser PC-intensiven Arbeit befasst, informiert über die Auswirkungen einer verkrampften Körperhaltung und zeigt Tipps, die mit wenig Aufwand durchgeführt und in den Arbeitsalltag integriert werden können, wie Rückenbeschwerden minimiert oder sogar behoben werden.

Im Anschluss an diesen Gesundheitstag bieten wir ebenfalls Rückenfit-Kurse an, in denen unter Anleitung die Muskulatur trainiert wird.

Angebote für eine „bewegte“ Mittagspause haben sich bei PROMATIS zwischenzeitlich ebenso fest etabliert. Der tägliche Mittagspausen-Lauf durch den nahegelegenen Wald oder Business Yoga, das direkt am Arbeitsplatz online durchgeführt wird, fördern das Wohlbefinden.

Ein anderer Aspekt, der von den Gesundheitstagen abgedeckt wird, ist die Erholung. Denn nicht nur ausreichend Bewegung und eine richtige Ernährung tragen zu einem gesunden Alltag bei. Es ist natürlich wichtig, nach der Arbeit zur Ruhe zu kommen und die erforderliche Entspannung zu finden, aber auch den Alltagsstress so gut wie möglich zu minimieren, da sich dieser negativ auf Körper und Psyche auswirken. So geben wir unseren Mitarbeitenden wichtige und hilfreiche Tipps zum Stressabbau sowie zur Vermeidung mit auf den Weg und bieten beispielsweise die Durchführung von Stresstests an. Somit lässt sich im Hinblick auf eine ausgewogene Work-Life-Balance die Arbeit optimal in das Privatleben integrieren, was wir durch die Realisierung mittels flexibler Arbeitszeiten aktiv unterstützen.

Durch diese Angebote ermöglichen wir unseren Mitarbeitenden, ihre bisherigen Verhaltensweisen zu analysieren und zu überdenken. Denn schon Kleinigkeiten können eine Menge bewirken, wenn es um einen gesunden Körper und Geist geht.

Autor: Selina Finter
Bildquelle: © Gabin Vallet / unsplash.com